Willst du auch so ein Bildchen neben deinen Kommentaren haben? – So erstellst du blitzschnell deinen Avatar, der dich von Webseite zu Webseite begleitet

Ganz, ganz häufig erhalte ich die Frage: “Wie bekomme ich da auch so ein Bildchen von mir in die Kommentare?”

Und auch wenn viele es bereits wissen, möchte ich trotzdem ganz fix auf diese Frage eingehen, denn auch ich habe damals vor dieser Frage gestanden und woher soll man es auch wissen, wenn man ein Online Marketing Newbie ist!?

Das kleine Bildchen namens Avatar

Das kleine Bildchen in den Kommentaren des Verfassers bezeichnet man als “Avatar” und einen solchen könnt ihr blitzschnell unter https://de.gravatar.com/ erstellen.

Nachfolgend zeige ich euch Step-by-Step, wie ihr einen eigenen Avatar erhaltet:

  1. Auf der Startseite klickt ihr einfach auf “Create your own Gravatar”

2. Gebt hier eure E-Mail-Adresse und euer Passwort ein (Zur Info: Der Benutzername wird automatisch von Gravatar vergeben)

3. Dann klickt ihr auf “Sign up” und direkt im Anschluss erhaltet ihr eine Information, dass eine Bestätigungsemail an euch versendet wurde.

Die E-Mail erhaltet ihr dann vom Absender WordPress.

4. Öffnet diese E-Mail und klickt um euren Account zu bestätigen auf den blauen “Activate Account” Button

Im Anschluss daran erhaltet ihr die Bestätigung zur Aktivierung des Accounts und dann könnt ihr euch sofort unter “Sign in to Gravatar” einloggen.

5. Nachdem ihr euren Account angelegt habt, könnt ihr nun endlich euer Bildchen hinterlegen 😉 Dazu klickt ihr einfach auf “Add a new image”.

Und dann könnt ihr euer Bild vom Computer, oder von einer URL hochladen. Wenn ihr gestylt seid, könnt ihr auch sofort einen Schnappschuss mit der Webcam erstellen 😀

5. Im Anschluss könnt ihr noch den Bildausschnitt festlegen und wenn das erledigt ist, klickt ihr auf “Crop and finish”.

6. Zu guter letzt müsst ihr nun noch bestätigen, dass euer Bild keine gewaltverherrlichenden oder pornografischen Inhalte besitzt und das macht ihr indem ihr euer Bild unter “G” als harmlos einstuft.

Tatataaaaa und FERTIG ist euer Gravatar 🙂

Hinweis: Da euer Bild mit der von euch angegeben E-Mailadresse verknüpft wurde, erscheint euer Bild nur in den Kommentaren, wenn ihr auch die bei Gravatar eingegebene E-Mailadresse verwendet.

Ihr könnt jederzeit weitere E-Mailadressen im Gravatar-Dashboard unter “Add email address” hinzufügen.

 

avatar erstellen

Hinterlass deinen Senf!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

34 comments